zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Teilzeit (25 Std. / Woche); zunächst befristet für 3 Jahre gemäß WissZeitVG
Vergütung nach TV-L

» Ihre Aufgaben

Ein Schwerpunkt unserer Forschung ist die Aufklärung der Funktion membranständiger Transportproteinen. Unsere methodische Basis ist die Kombination von Massenspektrometrie, Molekularbiologie und Zellkultur.

Wir haben einen unter Mammalia höchstkonservierten Transporter entdeckt, der in großen Mengen Creatin aus Oligodendrozyten freisetzen kann, um Neurone zu versorgen (Manuskriptteile auf Anfrage einsehbar). Der Transporter ist im Grundzustand inaktiv wodurch ein permanenter Creatinverlust aus den produzierenden Zellen vermieden wird. In dem anstehenden Projekt wollen wir u.a. untersuchen, wie der Transporter bei Bedarf aktiviert werden kann.

Eine Beteiligung an der Lehre - auf Deutsch - ist erforderlich.

» Ihr Profil

  • Ein/e gut organisierte/r und experimentierfreudige/r Naturwissenschaftler/in (w/m/d) mit einem Universitätsabschluss Master, Ausrichtung z.B. Biochemie, Biologie, Toxikologie oder Pharmazie

» Unser Angebot

  • International angesehene Forschungsergebnisse (z.B. doi: 10.1002/1873-3468.14269; doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2023.01.023; doi: 10.1016/j.bcp.2021.114484),
  • Gute Infrastruktur mit eigenem HRMS-Gerät
  • Gute Perspektive nach der Doktorarbeit
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten Team
  • Ein soziales Umfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen und fairen, geregelten Arbeitszeiten, in dem Engagement honoriert und wertgeschätzt wird und in Einklang mit Freunden und Familie gebracht werden kann
  • Hervorragende wissenschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sehr gute Verkehrsanbindung

» Ihre Zukunft bei uns

Arbeiten an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät heißt die Zukunft mitzugestalten – die Zukunft der Medizin, der Patientinnen und Patienten und natürlich Ihre eigene Zukunft. Sie profitieren von über 60 Kliniken und Instituten sowie zahlreichen weiteren Abteilungen und Einrichtungen und mehr als 12.000 Arbeitsplätzen. Die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln und die Uniklinik Köln übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Ein enges Netzwerk mit vielen universitären und außeruniversitären Partnern garantiert eine international erfolgreiche Wissenschaft sowie die exzellente Ausbildung unserer Studierenden.

» Ihre Zukunft im Detail

Die Pharmakologie untersucht die Wechselwirkung zwischen Stoffen und Lebewesen. Hierunter fallen zum einen Arzneimittel (Pharmaka), die für die moderne Medizin essentiell sind, zum anderen aber auch Giftstoffe. Es ist unser Bestreben, das Wissen um eine wirksame Arzneimitteltherapie zu erweitern und zu optimieren, dieses Wissen unterschiedlichen Berufsgruppen wie Ärzt/innen, Zahnärzt/innen oder Naturwissenschaftler/innen sowie den Studierenden zu vermitteln und schließlich in der Behandlung von Patient/innen umzusetzen. Darüber hinaus entwickeln wir im Rahmen von Forschungsprojekten neue pharmakologische und gentherapeutische Ansätze für bisher unheilbare Krankheiten und führen präklinische sowie klinische Studien am Menschen durch.


Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Menschen mit Behinderungen sind uns willkommen und werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.

Prof. Dr. Dirk Gründemann
+49 221 478-7455
https://www.uk-koeln.de
Bewerbungsfrist: 09.06.2024
Universitätsklinikum Köln AöR
PA29
Geschäftsbereich Personal
Job-ID: 00004542
50937 Köln